Fundsachen & Fundservice

Sie haben einen Gegenstand im Bahnhof, in den Bussen, Straßenbahnen oder Zügen verloren? Hier gibt’s alle Infos zu Fundsachen & Fundservice.

Fundsachen: Am Bahnhof oder im Zug der Deutschen Bahn DB verloren?

Wenn Sie einen Gegenstand im Bahnhof Basel Bad Bf oder im Zug der Deutschen Bahn verloren haben, dann wenden Sie sich an den DB Fundservice:

  1. Sie können Ihre Verlustmeldung online aufgeben auf bahn.de.
  2. Sie können das Fundbüro Basel Bad Bf auch telefonisch anrufen unter der +41 61 69 01 251.
  3. Sie können sich bei den Mitarbeitern der DB Information informieren, welche auch Formulare in Papierform für die Verlustmeldung bereithalten.
  4. Sie können sich bei der Fundsachen Hotline melden: 030 586020909 (0,59€/Min., Mobil ggf. abweichend / Mo-Sa: 8-20 Uhr, So: 10-20 Uhr)

Das Fundbüro der Deutschen Bahn in Basel Bad Bf hat an folgenden Tagen geöffnet:
Montag-Sonntag: 00:00-24:00 Uhr

Die DB sucht bis zu vier Wochen nach dem angegebenen Verlustdatum nach Gegenständen, die einen Zeitwert von mindestens 15,00€ haben.
Erhalten Sie nach in dieser Zeit keinen positiven Bescheid über den Fund wird die Suche ohne weitere Benachrichtigung eingestellt.
Sollte ein Gegenstand gefunden worden sein, aber nicht innerhalb der Aufbewahrungsfrist abgeholt werden, wird er versteigert oder vernichtet.
Bei Abholung wird eine Bearbeitungsgebühr fällig, die sich nach Aufwand der Suche und der Aufbewahrungszeit orientiert. Fragen Sie vor Ort den Preis an.

Wenn Ihr Zug, in dem Sie etwas verloren haben, im Ausland endet und Ihr Gegenstand in ein anderes Land fährt, wenden Sie sich an die Bahngesellschaft des jeweiligen Landes. Bitte führen Sie bei grenzüberschreitenden Zügen immer zusätzlich die Suchanfrage beim jeweiligen Unternehmen durch. 

Am Bahnhof oder im Zug der Schweizerischen Bundesbahn SBB verloren?

Wenn Sie einen Gegenstand im Zug oder am Bahnhof finden, können Sie diesen an einem bedienten Schalter der SBB abgeben.

Wenn Sie einen Gegenstand zum Beispiel in der S5 oder S6 der SBB oder in einem anderen Zug der Schweizerischen Bundesbahn verloren haben (gilt auch für ICE mit Abfahrt oder Ankunft in der Schweiz), dann wenden Sie sich an den SBB Fundservice Lost & Found:

  1. Sie können Ihre Verlustmeldung online aufgeben auf lostandfound.sbb.ch.
  2. Fotos Ihres verlorenen Gegenstandes können Sie auch per Mail an fundservice@sbb.ch senden.
  3. Sie können das Kundencenter der SBB in Lörrach auch telefonisch erreichen unter der 07621 42 06 80.
  4. Sie können sich bei den Mitarbeitern der SBB Information informieren, welche auch Formulare in Papierform für die Verlustmeldung bereithalten.

Das Fundbüro der Schweizerischen Bundesbahn in Basel SBB hat an folgenden Tagen geöffnet:
Montag-Freitag: 08:00-19:00 Uhr
Samstag-Sonntag: 09:00-18:00 Uhr

Wenn Ihr Gegenstand gefunden wurde, teilt die SBB Ihnen mit, wo und ab wann Sie ihn abholen können. Die Gegenstände können nicht am gleichen Tag abgeholt werden. Je nach Bahnhof können Sie den Gegenstand innerhalb von 1–3 Tagen entgegennehmen. Der Prozess kann nicht beschleunigt werden. Bitte achten Sie auf die jeweiligen Öffnungszeiten.

Für Handy und Schlüssel bietet die SBB die Lieferung an eine Adresse in der Schweiz an. Die Rückgabegebühr inklusive Versandkosten werden immer im Voraus einkassiert. Versand des Fundgegenstandes in der Schweiz = CHF 25.– pro Gegenstand (inklusive Rückgabegebühr). Für die Lieferung ins Ausland gelten die Bestimmungen des Transporteurs (FedEx). Die Versandkosten werden immer zusätzlich zu den Spesen im Voraus einkassiert. Versand des Fundgegenstandes ins Ausland = CHF 50.– pro Gegenstand (inklusive Rückgabegebühr) + Versandkosten

Rückgabegebühren pro Gegenstand:
CHF 5 mit General-Abo
CHF 10 mit Halbtax-Abo
CHF 10 für persönliche Jahresstrecken- oder Verbundabo
CHF 20 ohne eines der genannten Abos
CHF 10 für die Änderung des Abholbahnhofs nach Avisierung

Nicht vermittelte Fundgegenstände werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist der Firma fundsachenverkauf.ch GmbH übergeben und öffentlich verwertet. Über den Verkauf der Fundsachen und kommende Versteigerungen informieren Sie sich bitte unter fundsachenverkauf.ch.

Express-Suchauftrag der SBB für Fundsachen in der Schweiz:

Express-Suchauftrag über die 0848 44 66 88 (CHF 0,08/Min, nur mit Kreditkarte) oder am SBB-Schalter:

Sie können einen Express-Suchauftrag aufgeben, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • Gegenstand im Zug verloren/vergessen.
    1. SBB Zug muss von einer Kundenbegleiterin oder einem Kundenbegleiter begleitet sein.
    2. Der Zug muss noch mindestens 30 Minuten unterwegs sein.
    3. Sie müssen im Besitz einer Kreditkarte sein (für den telefonischen Suchauftrag).
  • Gegenstand an einem Schweizer Bahnhof verloren/vergessen.
    1. Der Bahnhof muss einen bedienten SBB Schalter haben.
    2. Sie müssen im Besitz einer Kreditkarte sein (für den telefonischen Suchauftrag).

Die SBB informiert Sie telefonisch über den Stand der Suche innerhalb von vier Stunden.

  • Gegenstand gefunden: Sie können den wiedergefundenen Gegenstand innerhalb von 1-3 Tagen am angegebenen Bahnhof gegen eine Rückgabegebühr an dem von der SBB angegebenen Bahnhof abholen.
  • Gegenstand nicht gefunden: Wird Ihr verlorener Gegenstand nicht direkt gefunden, so bleibt Ihr Express-Suchauftrag als Verlustmeldung bestehen und Sie werden gemäss üblichem Prozess über den Verbleib Ihres Gegenstandes informiert.

Bitte beachten Sie: Die Gebühr von CHF 50.– für den Suchauftrag ist in jedem Fall zu bezahlen, da diese für die Express-Suche anfällt.

Fundsachen & Fundservice im internationalen Verkehr:

Wenn Ihr Zug auch im Ausland unterwegs ist, erfassen Sie zusätzlich eine Verlustmeldung bei der betroffenen Partnerbahn:

In Straßenbahn oder im Bus der Basler Verkehrs-Betriebe BVB verloren?

Wenn Sie den Verlust innerhalb eines Arbeitstages bemerken, wenden Sie sich direkt an unser Kundenzentrum am Barfüsserplatz (061 685 14 14 (MO – FR: 8.00 bis 17.00 Uhr) oder kundenzentrum@bvb.ch).

Sollten Sie den Verlust erst nach zwei oder mehr Arbeitstagen bemerken, wenden Sie sich direkt an unsere Partner-Fundbüros:
– Verlust im Tram oder Bus: Fundservice der SBB
– Verlust auf öffentlichem Boden: Fundbüro des Kantons Basel-Stadt

Wird Ihr Gegenstand gefunden, erhalten Sie per SMS, E-Mail oder Brief Bescheid und können den Fundgegenstand gegen eine Gebühr in unserem Kundenzentrum am Barfüsserplatz, am Bahnhof Basel SBB oder im Fundbüro des Kantons Basel-Stadt abholen.

Fundsachen in den Bussen oder Zügen der SWEG:

Sie haben etwas in der Buslinie 55 oder weiteren Angeboten der SWEG verloren?
Sie erreichen die SWEG in Weil am Rhein per Telefon unter der 07621 96 88 0.

Sie können die Verlustmeldung bei der SWEG auch online aufgeben.

Fundsachen: In einem Regionalbus von DB Südbadenbus verloren?

Wenn Sie einen Gegenstand im Südbadenbus der Deutschen Bahn verloren haben, ist dafür die Deutsche Bahn zuständig.
Es gibt ein extra Verlustformular für Fundsachen in den Regionalbussen der Deutschen Bahn, welches Sie hier aufrufen können.
Alternativ können Sie im Kundencenter Schopfheim unter der 07622 96 77 385 anrufen.
Wenn Ihr Gegenstand gefunden wurde, können Sie es im Kundencenter Südbadenbus in Schopfheim abholen.

Sind Sie mit einem privaten Verkehrsunternehmen gefahren?
Dann suchen Sie auf der Webseite des RVL nach dem richtigen Unternehmen und den Kontaktdaten.